Warum bewusst leben?

Barbara Nobis möchte mit dem Blog GEMEINSAM AUF DEM WEG ZUR LIEBE ihre begonnene spirituelle Wandlung mit und für andere fortsetzen.

»Willst du für mich den Weg der bedingungslosen Liebe gehen?« Mit dieser Frage begann meine bewusste Suche nach jenem Glück, das sich jenseits des Verstandes und der Worte befindet. Dennoch waren es Bücher, die mir zunächst einige tiefgreifende spirituelle Ideen nahebrachten. Hinzu kam die Begegnung mit jenen Menschen, die ich für mein Buch UMGEKREMPELT porträtierte. Ich habe durch das Schreiben des Buches wertvolle Einblicke bekommen und möchte weiterhin bewusst(er) leben –mit und für Gleichgesinnte. Darum widmet sich dieser Blog vor allem der gelebten Spiritualität im Alltag. 

Ein paar Worte zu mir: Bis zum Ende des Jahres 2016 identifizierte ich mich vor allem mit meiner Arbeit als PR-Journalistin und Dozentin für Stilistik. Daneben war ich als Autorin im AutorenKreisUnna aktiv. Für diesen Verein organisierte ich zusammen mit den anderen Mitgliedern Lesungen in Unna und Umgebung. 

Bewusst leben – und dabei die Freude finden

Wer Spiritualität im Alltag leben will, wird sich immer wieder die Frage stellen, ob er ernsthaft genug dabei ist. Dies schließt mich mit ein. Als Vegetarierin habe ich mich schon öfters gefragt, ob es richtig ist, Rinderfilets für meine Lieben zu kaufen. Ich mache mir ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder mal nicht »richtig« meditiert habe. Und gestern war ich schon wieder zu spät im Bett, weil ich mir so einen Frauenfilm angeschaut habe….

All diese Gedanken, diese Attacken meines spirituellen Egos, können mir mitunter das Leben vermiesen. Selbstkritik statt Selbstliebe! Als bodenständiger Mensch interessieren mich außerdem nach wie vor jene Dinge, die ich schon vor meinen Prozess des Umgekrempelt-Werdens spannend fand. Dazu gehören das Schreiben, Düfte und Blumen. Ich liebe Rosen und mochte bereits als Mädchen Freesien. Wussten Sie, dass die Freesie ein Symbol für die bedingungslose Liebe ist? Wie bereits vor Jahrzehnten interessiert mich ebenso die Persönlichkeitsentwicklung.

Deshalb werde ich auch weiterhin mit meinem Ein-Frau-Unternehmen Audite Nobis aktiv sein. Es bereitet mir immer noch Freude, die Gedanken meiner Mitmenschen auf den Punkt zu bringen. Ich liebe es ebenfalls, Interessenten mein Wissen zur Textqualität zu vermitteln.

Mit dem Ende von UMGEKREMPELT bleibt mir hoffentlich wieder mehr Zeit, um Kurzgeschichten zu schreiben. Auf dieser Website berichte ich jedoch über mein Herzensthema – das bewusste Leben.