Das Foto zeigt vor violetten Blumen Würfel mit der Aufschrift SELFLOVE/SELFCARE. Es illustriert Barbara Nobis Blog-Rubrik zur Selbstliebe

Rund um Selbstliebe

Wo bitte geht´s hier zur Selbstliebe? Diese Frage stellte sich mir im Verlauf der vergangenen vier Jahre immer wieder. Denn: Selbstliebe scheint auf den ersten Blick eine heikle Angelegenheit zu sein. Einerseits empfehlen Autorinnen wie zum Beispiel Michelle Amecke, den eigenen Wünschen, Werten und Zielen zu folgen. Auch Robert Betz nutzt als Untertitel für sein Buch »Dein Weg zur Selbstliebe« folgende Worte: »Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben« Als Schlüsseltext stellt Robert Betz das Gedicht »Als ich mich zu lieben begann« von Kim McMillen vor. Hier heißt es im Abschnitt zur Selbstliebe:

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“.

“When I loved myself enough” von Kim McMillen

Wo beginnt jedoch die Grenze zur Egozentrik? Ist es das Ego oder die Seele, die da schreit: »Wenn der Verlag meinen spirituellen Roman nicht in der aktuellen Fassung veröffentlichen will, verzichte ich lieber auf diese Publikation.« oder »Mein Traum ist es, auf Teneriffa zu leben, auch wenn mein 14-jähriges Kind in Deutschland zurückbleiben müsste.«? Wann nehme ich mich zu wichtig?

Coaches diverser spiritueller Richtungen zeigen Wege zur Selbstliebe auf

Vielleicht gelingt es mir sogar, den Ausgleich zwischen meinen Bedürfnissen und jenen meiner Mitmenschen zu finden. Das verscheucht jedoch nicht die kritischen Stimmen im Kopf. Sie zeigen sich beispielsweise in Form von Selbstzweifeln, Selbstablehnung, Selbstvorwürfen oder einem geringen Selbstwertgefühl.

Warum? Es heißt, dass derjenige, der sich selbst nicht liebt, auch für seine Mitmenschen wenig übrig hat. Wie können wir folglich unsere inneren Miesepeter dazu bewegen, uns nicht mehr zu sabotieren? Und welche Methoden sind die besten, um zu lernen, sich selbst mit all seinen Schwächen anzunehmen?  Unter der Kategorie SELBSTLIEBE finden Sie deshalb künftig Gespräche mit Coaches verschiedener spiritueller Richtungen rund um die Selbstliebe. Den Auftakt macht ein Gespräch mit Theresa Barthelmes zum Thema Tantra und Selbstliebe.