• Spiritualität im Alltag,  Uncategorized

    Vier Gründe, warum spirituelle Werte unsere Gesellschaft erreicht haben

    Spirituelle Werte wie Achtsamkeit, Meditation, Veganismus und ökologisches Handeln zählen in unserer Gesellschaft mittlerweile zu den anerkannten Werten. Und bei der Fotosuche unter »Spiritualität und Gesellschaft« erhielt ich eine reichliche Auswahl an Darstellungen, bei denen Eltern mit ihren Kindern Asanas (Yogahaltungen) üben. Vor 25 Jahren wäre wahrscheinlich keines dieser Fotos aufgetaucht. Bis zum Ende der 1980iger Jahre hätte die Mehrheit der Deutschen den Begriff Yoga in die exotisch-spirituelle Schublade gesteckt. Da interessierte sich die Gesellschaftsmitte eher für Fitness- und Aerobic-Kurse oder fürs Bodybuilding. Yoga galt damals als Angelegenheit der Hippies, die irgendwelchen indischen Gurus folgten. Heute, vierzig Jahre später, hat sich vor allem der Hatha-Yoga zur angesagten Sportart entwickelt, der…

  • Spiritualität im Alltag,  Uncategorized

    Vernunft, Aberglaube, Magie und die eigene Wahrheit

    Was ist meine persönliche Wahrheit? Ist wahr, was bisher unter der Prämisse der Vernunft als richtig galt? Und wie verlässlich sind jene Erkenntnisse, die Menschen im Zustand der Trance und der Innenschau erhalten? Spätestens seit Corona drängte sich auch für Barbara Nobis die Frage nach der eigenen Wahrheit auf – zwischen Vernunft, Aberglauben und Magie. Beides hat für Barbara Nobis seine Berechtigung. Sie möchte sich jedoch nicht ausschließlich auf eine einzige Methode zur Wahrheitsfindung stützen – weder auf das reine, vernünftige Nachdenken noch auf den alleinigen Erkenntnisgewinn im erweiterten Bewusstseinszustand. Warum sie jede Einseitigkeit bei der Wahrheitsfindung ablehnt, erläutert sie in diesem Artikel.

  • Selbstliebe,  Spiritualität im Alltag,  Uncategorized

    Systemaufstellungen und Selbstliebe (Teil 1)

    Verhelfen Systemaufstellungen zu mehr Selbstliebe? Um dies zu ergründen, habe ich Anja und Michael Hadrossek interviewt. Seit Jahren bieten sie energetische Systemaufstellungen in Dortmund an. Geplant war ein einziger Blogeintrag über dieses Thema. Allerdings förderte das Gespräch viele überraschende Einsichten zutage - auch zur Selbstliebe. Deshalb finden Sie auf der Website https://barbara-nobis.de/ ab dem 27. März 2023 die Fortsetzung des Textes, den ich in zwei Artikel unterteilt habe.

  • Selbstliebe,  Spirituelle Bücher und Filme,  Uncategorized

    Vadim Tschenze Selbstliebe

    Was lehrt ein schematischer Heiler über die Selbstliebe? Durch Zufall stieß Barbara Nobis auf das 300 Seiten starke Werk von Vadim Tschenze. Sein Titel: Das spirituelle Buch von der Selbstliebe: Rituale, Übungen, Meditationen für jeden Tag. Von den Stärken und Schwächen dieses Buches handelt die Rezension. Sie geht zudem auf einige der im Buch genannten Anleitungen ein.

  • Spirituelle Bücher und Filme,  Uncategorized

    Rezension Die sichtbare Erfolgsfrau

    Was macht eine (meist spirituell orientierte) Geschäftsfrau zu einer sichtbaren Erfolgsfrau? Ist eine erfolgreiche Frau per se nicht sichtbar? Und in wieweit unterscheidet sich der weibliche Erfolg vom männlichen? Diese Fragen beantwortet die Rezension des Buches »Die sichtbare Geschäftsfrau« von Sabine Krink in den ersten Absätzen. Demnach sind Frauen dem zyklischen Prinzip verbunden und handeln meist gemäß ihrer Intuition. Das Buch handelt folglich von den sieben zyklischen Phasen eines erfolgreichen Business. Darüber hinaus präsentiert das Buch jene Faktoren, die den Erfolg und die Sichtbarkeit einer Geschäftsfrau verhindern. Ob sich das Lesen von »Die sichtbare Erfolgsfrau« lohnt, lesen Sie in der Rezension von Barbara Nobis.

  • Selbstliebe,  Spiritualität im Alltag,  Uncategorized

    THE WORK für mehr Selbstliebe

    Auf welche Weise verhilft THE WORK von Byron Katie zu mehr Selbstliebe? Darüber spricht Barbara Nobis mit Andrea Behrens. Im Interview erklärt die COACHIN, wie THE WORK grundsätzlich funktioniert. Im Anschluss daran berichtet sie über ihren Weg gen Selbstliebe mittels THE WORK. Sie beschreibt, wie Anwender/-innen im Verlauf ihrer WORK-Praxis tiefe Gefühlsschichten erreichen können. Dies befreit sie nach und nach von jenen stressreichen Gedanken und Gefühlen, die ihrer Selbstliebe schaden. Andrea Behrens geht im Gespräch mit Barbara Nobis zudem darauf ein, wie THE WORK den Prozess der Authentizität unterstützt und für die Schattenarbeit genutzt werden kann. Das Interview endet mit einer WORK-Übung für mehr Selbstliebe.

  • Uncategorized

    Rezension des spirituellen Romans Weltengeher

    Lesedauer: 5 Minuten Buchtitel: Weltengeher: Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens Lesesterne: ***** (5 von 5 Sternen) Autor: David Candeago Rezensentin: Barbara Nobis Spiel, Spaß, Spannung und schokosüße Liebe Auf der Suche nach einem unterhaltsamen, spirituellen Roman für diese Rezension stieß ich vor wenigen Wochen auf »Weltengeher«. Die Beschreibung klang vielversprechend: Ein Roman über den Sinn des Lebens, kombiniert mit einem Thriller und der schönsten Liebesgeschichte aller Zeiten. Ein Ü-Ei also – mit Spiel, Spaß, Spannung UND mit einer Liebesgeschichte als Schoko-süßes Topping.  Zu Beginn der Rezension von »Weltengeher« gibt es einem inhaltlichen Überblick Fangen wir bei der Rezension des Buches »Weltengeher« mit Josh und Caroline an. Die…