• Spirituelle Bücher und Filme

    Rezension: Was ich vom Leben gelernt habe

    Lesedauer: 8 Minuten Buchtitel: Was ich vom Leben gelernt habe. Kindle-Fassung Lesesterne: ***** (5von 5 Sternen) Autor: Oprah Winfrey Rezensentin: Barbara Nobis Was Oprah Winfrey vom Leben gelernt hat: Lebens- und Lehrgeschichten – (nicht nur) für spirituelle Leser/-innen Kurz vor Weihnachten lauschte ich beim Putzen der Wohnung einer leicht hörbaren Lektüre: Oprah Winfrey las auf einem der Streamingdienste aus ihrem Buch »What I know for sure«, vor. Das Buch der damals 60-jährigen Talksshow-Königin erschien im Jahr 2014. Es wurde ein Jahr später in Deutschland unter dem Titel »Was ich vom Leben gelernt habe«  veröffentlicht. »Was ich vom Leben gelernt habe« enthält ausgewählte Kolumnen, die die Moderatorin thematisch sortiert darbietet. Diese…

  • Spiritualität im Alltag,  Spirituelle Bücher und Filme

    Rezension: »Bin ich traumatisiert?« von Verena König

    Lesedauer: 13 Minuten Buchtitel: Bin ich traumatisiert?  Wie wir die immer gleichen  Problemschleifen verlassen. Lesesterne: ***** (5 von 5 Sternen) Autorin: Verena König  Rezensentin: Barbara Nobis Mit »Bin ich traumatisiert?«  wirkt Verena König unter anderem der Macht des unerkannten Traumas in der Gesellschaft entgegen Mit ihrem Buch »Bin ich traumatisiert?« informiert die Traumaexpertin Verena König aus vielen Gründen über die Folgen unerkannter Traumata. Zum einen geht es ihr darum, Traumatisierte darin zu unterstützen, selbstschädigende Verhaltensweisen zu beenden. So setzten sich traumatisierte Personen zum Beispiel konstant unter Druck, um zu funktionieren – und niemand wertet dieses Verhalten als mögliche Traumafolge. Schließlich leben wir in einer Gesellschaft, in der Konsum und Leistung…

  • Selbstliebe,  Spirituelle Bücher und Filme,  Uncategorized

    Vadim Tschenze Selbstliebe

    Was lehrt ein schematischer Heiler über die Selbstliebe? Durch Zufall stieß Barbara Nobis auf das 300 Seiten starke Werk von Vadim Tschenze. Sein Titel: Das spirituelle Buch von der Selbstliebe: Rituale, Übungen, Meditationen für jeden Tag. Von den Stärken und Schwächen dieses Buches handelt die Rezension. Sie geht zudem auf einige der im Buch genannten Anleitungen ein.

  • Spirituelle Bücher und Filme,  Uncategorized

    Rezension Die sichtbare Erfolgsfrau

    Was macht eine (meist spirituell orientierte) Geschäftsfrau zu einer sichtbaren Erfolgsfrau? Ist eine erfolgreiche Frau per se nicht sichtbar? Und in wieweit unterscheidet sich der weibliche Erfolg vom männlichen? Diese Fragen beantwortet die Rezension des Buches »Die sichtbare Geschäftsfrau« von Sabine Krink in den ersten Absätzen. Demnach sind Frauen dem zyklischen Prinzip verbunden und handeln meist gemäß ihrer Intuition. Das Buch handelt folglich von den sieben zyklischen Phasen eines erfolgreichen Business. Darüber hinaus präsentiert das Buch jene Faktoren, die den Erfolg und die Sichtbarkeit einer Geschäftsfrau verhindern. Ob sich das Lesen von »Die sichtbare Erfolgsfrau« lohnt, lesen Sie in der Rezension von Barbara Nobis.

  • Spirituelle Bücher und Filme

    Rezension: Klang der Stille

    Das Buch «Klang der Stille« beschäftigt sich mit jenem Zustand, den alle Meditierenden erreichen wollen – die absolute Stille. Schließlich gilt sie als das wirksamste Mittel zur positiven Veränderung der eigenen Persönlichkeit und als Schlüssel zum wahren Glück. Allerdings finden nur wenige Meditierende in diesen Zustand. Genau deshalb verfasste die Meditationslehrerin Heidrun Otting Woll das Buch »Klang der Stille« mit Hilfe der Geistigen Welt. Das Buch ist nicht als Arbeitsbuch gedacht. Es will lediglich mit poesieähnlichen Kurztexten sowie mit gechannelten mehrseitigen Botschaften Impulse setzen. Sie sollen Meditierenden den Weg in den meditativen Innenraum erleichtern. Gelingt dies? ...

  • Spirituelle Bücher und Filme

    DIE VIER WINDE

    DIE VIER WINDE, der neueste Roman der Bestseller-Autorin Kristin Hannah, erzählt die Geschichte von Elsa Martinelli. Sie lernt im Verlauf ihres harten, arbeitsreichen Lebens, mutig zu sein und zu sich selbst zu stehen. Ist dies nicht immer auch ein Thema spirituell orientierter Menschen? Darüber hinaus hat mich das Lesen des Werks mit einem neueren Kapitel der amerikanischen Zeitgeschichte bekannt gemacht. Es geht um die elfjährige Dürreperiode im Mittleren Westen der USA – wobei sich der Roman auf Texas fokussiert. Die Protagonistin des Romans, Elsa Martinelli ist der Feder Kristin Hannahs entsprungen. Jedoch steht sie für Hunderttausende Frauen, Kinder und Männer, die auf der Suche nach Arbeit aus den verwüsteten Regionen…

  • Spirituelle Bücher und Filme

    Rezension: The Truth of All That Is

    Lesedauer: 9 Minuten Rezension des englischen Buches » The Truth of All That Is « – ein Engelbuch. Auf der Suche nach einem Buch zum Thema Engel stieß Barbara Nobis auf »The Truth of All That Is«. Hier zeigt Amelia Bert - pardon die Engel - wie wir Menschen uns als machtvolle Wesen ein glückliches Leben erschaffen und zurück zur Seligkeit der fünften Dimension finden.

  • Spiritualität im Alltag,  Spirituelle Bücher und Filme

    Je fünf Gründe für und gegen Affirmationen

    Barbara Nobis listet in diesem Beitrag Gründe auf, die dazu führen, dass eine Affirmation (lat. Beteuerung, Versicherung) nicht funktioniert. Wenn der Affirmierende nicht wirklich an die positive Veränderung glaubt, werden Affirmationen nicht greifen. Weitere Faktoren, die die Wirksamkeit der Affirmationen mindern sind: negative Sprache, Zielvorstellungen, die keinen Bezug zum Moment des Affirmierens aufweisen sowie Selbstbeteuerungen, die sich nicht auf den Affirmierenden beziehen. Wirksame Affirmationen sind dagegen in der Ich-Form formuliert, sie nutzen eine positive Sprache, sie arbeiten mit präzisen Bildern und bewirken starke, positive Emotionen. Zudem enthält der Artikel eine Rezension des Buches »Die Kraft der positiven Affirmationen« von Michael Bellersen.

  • Spirituelle Bücher und Filme

    Die Sprache der Inneren Stimme verstehen

    Rezension: Dein Inneres zeigt Dir den Weg Lesedauer: 6 Minuten Buchtitel: DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG. Die geheimnisvolle Sprache der Inneren Stimme verstehen lernen Lesesterne: **** (4 von 5 Sternen) Autor: Ursula Ines Keil Rezensentin: Barbara Nobis Die Innere Stimme (wieder) verstehen lernen »Im Inneren deines Seins ist die Antwort. Du weißt, wer du bist und weißt, was du willst«, bemerkte einst Laotse. Mit diesem Statement bezog sich der chinesische Philosoph auf unsere Innere Stimme. Wenn wir nämlich den Bezug zu dieser allumfassenden Essenz verlieren, könnte es sein, dass wir uns in Beziehungen und Beruf mit scheinbar unlösbaren Problemen herumzuschlagen haben. Oft leidet auch unsere Gesundheit – und manche von…