Spirituelle Bücher und Filme

Die Sprache der Inneren Stimme verstehen

Rezension: Dein Inneres zeigt Dir den Weg

Lesedauer:6 Minuten
Buchtitel:DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG. Die geheimnisvolle Sprache der Inneren Stimme verstehen lernen
Lesesterne:**** (4 von 5 Sternen)
Autor:Ursula Ines Keil
Rezensentin:Barbara Nobis
Barbara Nobis rezensiert in diesem Blogbeitrag das Sachbuch »Dein Inneres zeigt dir den Weg« von Ursula Ines Keil.

Die Innere Stimme (wieder) verstehen lernen

»Im Inneren deines Seins ist die Antwort. Du weißt, wer du bist und weißt, was du willst«, bemerkte einst Laotse. Mit diesem Statement bezog sich der chinesische Philosoph auf unsere Innere Stimme. Wenn wir nämlich den Bezug zu dieser allumfassenden Essenz verlieren, könnte es sein, dass wir uns in Beziehungen und Beruf mit scheinbar unlösbaren Problemen herumzuschlagen haben. Oft leidet auch unsere Gesundheit – und manche von uns erkranken schwer. 

Wer dem vorbeugen will, wird möglicherweise den jüngst erschienenen Titel DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG lesen wollen. Geschrieben hat ihn die Autorin Ursula Ines Keil. Mit dem Untertitel »Die geheimnisvolle Sprache der Inneren Stimme verstehen lernen« hatte die Autorin meine Neugier geweckt. Schafft es dieser Titel tatsächlich, die Sprache der inneren Stimme zu lehren? Schauen wir uns dazu den Beginn des Buches an. Wie jedes gute (populär)wissenschaftliche Werk definiert die Autorin zunächst, was sie unter der »Inneren Stimme« versteht. Sie nutzt dazu unter anderem grau unterlegte Boxen und Fettdruck: 

»Unsere innere Stimme ist eine alle Bereiche umfassende Essenz, die zwischen unserem Geist und unserem Körper eine Verbindung herstellt.«

DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG, Seite 228

Darüber hinaus erfahren die Leserinnen und Leser, dass sich uns die Innere Stimme mittels Gefühlen und Bildern mitteilt – sofern wir ihr den entsprechenden zeitlichen Rahmen einräumen. Das ist gar nicht so leicht, weil die Hektik unser Berufs- und Privatleben bestimmt.

Ursula Ines Keil listet deshalb ab Seite 48 einige Entschleunigungs-Übungen. Da geht es beispielsweise darum, zehn Minuten mal nichts zu tun. Also wirklich nichts. Einfach nur still sitzen und bewusst auf den Atem achten. Achtsames Wahrnehmen mittels unserer fünf Sinne soll ebenfalls förderlich sein, um sich für die Sprache der inneren Stimme zu öffnen. Dementsprechend enthält das Buch Achtsamkeitsübungen für Augen, Ohren, Nase, Tast- und Geruchssinn. 

»Bewusstes Atmen ohne Pause« ist kein Mittel zur Selbsttherapie

Eine weitere Technik, um mit der Inneren Stimme in Kontakt zu kommen, ist nach Ursula Ines Keil das zwanzigminütige »Atmen ohne Pause«. Das Versprechen: Wer bewusst atmet, erreicht eine neue Bewusstseinsebene. Der Verstand tritt zurück. Die Innere Stimme drückt sich mittels Bilder und Gefühle aus. Bewusstes und Unbewusstes kommen zum Vorschein. Nach der Atem-Session werden jene Anteile und Gefühle in uns sichtbar, die wir möglicherweise ablehnen. Im Kapitel 1 erfahren die Leserinnen des Weiteren, dass die psychotherapeutische Heilpraktikerin Keil ihre Therapiesitzungen mit solch einer »intensiven Atemphase« beginnt. Daher heißt es in der Zusammenfassung: 

»Allein 20 Minuten bewusstes Atmen verändert Ihr Leben mehr, als 20 Jahre unbewusst zu atmen.«

DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG, Seite 229

In Kapitel 3 finden die Leser/-innen eine kurze Anleitung, die dazu ermuntert, diesen reinigenden Atem auszuprobieren. Atmen ohne Pause – und das ganze 20 Minuten lang? Handelt es sich da nicht um das verbundene Atmen? Jeder, der eine längere Atem-Session absolviert hat, wurde sicherlich vorab darüber aufgeklärt, dass diese Atemtechnik für bestimmte Menschen riskant sein kann. Hierzu zählen Schwangere, frisch Operierte, Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen, Epilepsie, Grünem Star oder einem Aneurysma (eine örtlich begrenzte Erweiterung einer Arterie). Halten wir fest: Verbunden zu atmen ist (je nach Ausdauer und Intensität) für Körper und Psyche anstrengend. Allerdings öffnet diese Atemtechnik auch – wie von Ursula Ines Keil beschrieben – den Zugang  zur inneren Stimme.

Frau Keil präsentiert nur eine kurze, oberflächliche Anleitung für das »bewusste Atmen ohne Pause«. Das dürfte daran liegen, dass das »Atmen ohne Pause« keine harmlose Selbsthilfetechnik darstellt. Zudem will DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG keine Anleitung zur Selbsttherapie sein. Bereits zu Beginn des Buches weist die psychotherapeutische Heilpraktikerin daraufhin, mit ihrem Werk lediglich über therapeutische Behandlungsmöglichkeiten informieren zu wollen. Dann frage ich mich jedoch, warum Ursula Ines Keil nach Vorstellung der Atemübung den Leser/-innen eine halbe Seite einräumt, damit sie ihre Erfahrungen zur absolvierten Übung festhalten können. Leser-/innen, die den Nutzen des 20-minütigen Atmens ohne Pause spüren möchten, werden daher wahrscheinlich Dr. Google nach einer detaillierteren Anleitung fragen.

Zur Inneren Stimme mittels Herzmeditation und Tiefenreinigung

Auf der Website von Ursula Ines Keil fand ich den Hinweis auf eine Audiodatei zum Preis von 9,99 Euro. Laut der Autorin gibt es hier zum Einstieg eine Atemübung – jedoch nicht in der Form wie im Buch beschrieben. Stattdessen ermöglicht eine Meditation den Eintritt in einen weißen Heilungsraum, der den Zugang zur Inneren Stimme eröffnen soll. Im Anschluss folgen zwei weitere Audio-Einheiten. Sie sollen die Hörerinnen und Hörer final die eigene bedingungslose Liebe fühlen lassen. 

Zurück zum Buch: Eine andere Übung zur Tiefenreinigung sollte ebenfalls rund 15 Minuten lang am Tag durchgeführt werden – am besten nach der Arbeit. Hier wird dazu geraten, sich vorzustellen, wie alle Eindrücke und Gedanken in Form von Rauch aus dem Rücken nach hinten abfließen. Zudem beschreibt die Autorin eine zirka 10-minütige Herzmeditation. Sie soll ebenfalls dazu beitragen, die Verbindung zur Inneren Stimme herzustellen.

Was hat die Sexualität mit der Inneren Stimme gemein?

Den größten Teil des Buches nimmt das rund 150 Seiten umfassende vierte Kapitel ein. Hier beschreibt Ursula Ines Keil anhand von Protokollausschnitten verschiedener Therapie-Sitzungen, wie ihre Klienten den Zugang zur Inneren Stimme fanden. Auf diese Weise wurden sie final von diversen Leiden erlöst. 

Viel Platz räumt die Autorin der Sexualität ein, die laut Ursula Ines Keil einer »Meditation durch den Körper« entspricht. Diese Sichtweise überrascht nur auf den ersten Blick. Schließlich ist die Sexualität die stärkste Kraft in uns. Sie entspricht der universellen Lebenskraft. Die Autorin schreibt der Sexualität acht Funktionen zu, so etwa Leichtigkeit, Freude, Heilungspotenzial und Selbstverantwortung. Die Therapeutin ist außerdem davon überzeugt, dass ungenutzte sexuelle  Energie nicht einfach verschwindet. Sie komme vielmehr irgendwann auf andere Weise zum Ausdruck. Zudem liefern die Therapieprotokolle immer wieder einen Hinweis darauf, dass verleugnete Sexualität die Lebenskraft des Menschen verringert. 

Nicht nur in den Abschnitten zur Ernährung und Berufung räumt die Autorin den Leser/-innen Raum für eigene Notizen ein. Gleiches gilt auch für die Rubrik »Sexualität«. Hier können die Leser/-innen zum Beispiel nachspüren, ob sie ihre Sexualität leben und ob sie sich ihrer Sexualität schämen. Beim Beruf vertritt die Therapeutin das Credo: 

»Etwas, was zutiefst zu uns gehört, brennt uns nicht aus, sondern erfüllt uns.« 

DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG, Seite 230

Am Beispiel eines Burnout-Patienten verdeutlicht die Autorin, dass das Streben nach Macht und einem hohen Einkommen meist mit einem Verlust an Lebensfreude einhergeht. Klar, der Kampf des Egos erschöpft. Dennoch sind auch Menschen, die mit ganzem Herzen bei einer Sache sind, nicht vor dem Ausbrennen gefeit. Ich denke da an die Krankenpfleger/-innen und Mönche, die trotz ihres Herzensweges einen Burnout erleiden. 

Fazit des Buches »DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG«

Kommen wir zurück auf die eingangs gestellte Frage, ob das Buch es schafft, die geheimnisvolle Sprache der Inneren Stimme zu vermitteln. Antwort: Ein klares Ja. Wie viele Bücher wendet sich auch DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG an den Verstand. Und dieser wird auf den 229 Seiten sehr gut bedient. Am Ende des Buches haben die Leser/-innen gelernt, in welchen Bereichen sich die Innere Stimme ausdrückt. Vielleicht haben sie auch die Chance genutzt, die Notizspalten mit ihren Gedanken zum eigenen Leben zu füllen. Dadurch werden sie möglicherweise jene Punkte erkennen, die in ihrer Beziehung, ihrer Sexualität oder beruflich im Argen liegen. Die Einträge sind damit ein guter Auftakt für eine therapeutische Sitzung – vielleicht bei der Atem- und Traumatherapeutin Ursula Ines Keil?  

Als sehr positiv habe ich die Gestaltung von DEIN INNERES ZEIGT DIR DEN WEG empfunden. Das Buch ist optisch aufwändig gestaltet und klar gegliedert. Daher wissen die Leser/-innen zu jeder Zeit, in welchem (Unter)Kapitel sie sich befinden. Als gelungen beurteile ich auch die Merkkästen und die Zusammenfassung am Schluss des Buches. Unter Berücksichtigung aller besprochenen Kriterien vergebe ich Frau Keils Buch zum Verständnis der Inneren Stimme deshalb vier von fünf Sternen. 

Leave a Reply