Spirituelle Bücher und Filme

Online-Premiere von Umgekrempelt

Bei der Couch-Lesung des AutorenKreisUnna stelle ich auszugsweise mein Porträt über Bodo Janssen vor

Plakat der ersten Online-Lesung AutorenKreisUnna, bei dem Barbara Nobis aus ihrem Buch Umgekrempelt lesen wird.

Die erste Online-Lesung des AutorenKreisUnna am Samstag, 27. März ist zugleich eine Premiere für das Buch »Umgekrempelt. Wenn Menschen dem Ruf der Liebe folgen«. Bei der Gratis-Lesung, die um 18.30 Uhr beginnt, werde ich Auszüge aus meinem Porträt über den Emdener Unternehmer Bodo Janssen vorlesen. Damit möchte ich unser Verständnis der Arbeit hinterfragen und zum Umdenken einladen.

Der Link zur Gratis-Lesung ist ab 18 Uhr freigeschaltet. https://primetime.bluejeans.com/a2m/live-event/bftbhvbx

Neben meinem Porträt erwartet Sie der bewährte Story-Mix des AutorenKreisUnna.

Freuen Sie sich auf Geschichten zum Schmunzeln, Die-Welt-Verstehen, Umdenken, Abtauchen und Sich-Besser-Fühlen. Die Storys werden Ihnen präsentiert 

  • vom Selmer Autor Oliver Hübner (u.a. Herr Wolkenstein fragt nach, 111 Gründe, die Niederlande zu lieben), 
  • von der Kamener Autorin Roswitha Koert (u.a. die Hexen von Kamen, Kursänderung der C.C), 
  • vom Schwerter Autor Dirk Mühlinghaus (vertreten in mehreren Anthologien wie z.B. Vikings of the Galaxy, Feierabend) 
  • von der Unnaer Autorin Barbara Nobis (u.a. Sachbuch UMGEKREMPELT
  • und der Unnaer Autorin Anna Maria Ross (u.a. Lecker lesen). 

Info zum AKU: Vor zehn Jahren trafen sich die Mitglieder des AutorenKreisUnna zum ersten Mal, um mittels wechselseitiger Textkritik das literarische Können der Mitglieder zu steigern. Seit dem Jahr 2011 veranstaltete der AKU in Unna und Umgebung immer wieder Lesungen, zum Beispiel »Mehr als nur Mord« und »lecker lesen«. Mit diesen Aktivitäten möchte der AKU die kulturelle Landschaft in Unna und Umgebung bereichern

Einblick in das spirituelle Porträt über den Manager Bodo Janssen

Beim Interview zum spirituellen Porträt erzählte der Unternehmer Bodo Janssen, dass er täglich meditiere.

Bodo Janssen wurde im baptistischen Glauben erzogen. Auch in dieser christlichen Gemeinschaft gilt der Mensch als Sünder, der erzogen und zurechtgewiesen werden muss. Dies führt meist zu einer Normierung und Konditionierung, gegen die Bodo als junger Mensch rebellierte. Ende der 90iger Jahre wurde der Millionärssohn entführt und entkam nur knapp der Ermordung. Kurze Zeit später ließ sich Bodo Janssen in der baptistischen Gemeinde seiner Eltern taufen. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Bodo Janssen die Geschäftsführung der ›Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG‹. Noch im Jahr 2010 galt der überkonfessionelle Christ bei den Mitarbeitenden als zahlengetriebener Narzisst.

Der Unternehmer brauchte einen zweiten Wakeup-Call des Universums, um zu erkennen, dass er die Werte seines »Falschen Selbst« lebte. Spirituelle Lehrer verstehen darunter das konditionierte Ego beziehungsweise auch die verleugneten Schattenanteile.

Der Mensch ist nicht Objekt; Gott schuf ihn als Individuum, als Subjekt. Daher mag ich mich weder von Konfessionen noch von Religionen vereinnahmen lassen

Bodo Janssen in: Umgekrempelt. Wenn Menschen dem Ruf der Liebe folgen. Porträt: Sinnstiftende Arbeit.

Nach einem Führungsseminar in der Abtei Münsterschwarzach wandte sich Bodo Janssen immer mehr seinem »Wahren Selbst« zu. Zunehmend beschäftigten den Manager folgende Fragen: Wie kann ich Subjekt bleiben? Wie kann ich mein ›Wahres Selbst‹ zum Ausdruck bringen, um rechtschaffen glücklich zu sein? Dabei gilt das ›Wahre Selbst‹ in spirituellen Kreisen als etwas, das einfach da ist und keiner Religion und keines Namens bedarf. Das ›Wahre Selbst‹ entspricht der Verbindung zur Seele, zum Überbewussten, zum Nichts oder zum Heiligen Geist.

Heute geht es dem Manager Bodo Janssen um gelebte Nächstenliebe. Er möchte andere Menschen dazu ermutigen, ein sinnerfülltes, glückliches Leben zu führen. Seitdem stiftet er die Upstalsboomer dazu an, sich Fragen zu stellen, zum Beispiel: Wofür bin ich da? Was sind meine Talente? Was bereitet mir Freude.

Zugangsdaten zur Couch-Lesung des AutorenKreisUnna

Ab 18:30 liefern die Autorinnen und Autoren des AKU ihre Geschichten live und gratis frei Haus. Einzige Voraussetzung: Sie sollten ein internetfähiges Gerät besitzen, mit welchem Sie sich die Online-Lesung anschauen können – am besten entspannt auf dem heimischen Sofa bei einer Tasse Tee. Nochmals der Link, der Ihnen ab 18 Uhr freien Zugang zur virtuellen Lese-Couch des AutorenKreisUnna bietet. 

https://primetime.bluejeans.com/a2m/live-event/bftbhvbx

Leave a Reply